Handwerkerhof 3 - 28857 Syke-Barrien 04242-7857097 kontakt@waldorfkindergarten-barrien.de

Kindergarten

Zwei Waldorferzieherinnen, eine Erzieherin und eine Erzieherin in Ausbildung betreuen unsere 25 Kindergartenkinder im Alter von ca. 3 Jahren bis zur Einschulung.

In unserem großen naturnahen Garten erleben die Kinder jeden Tag bei Wind und Wetter unterschiedlichste Sinneserlebnisse und eine lebendige Wahrnehmung der Natur. Der feste Rhythmus von Tages-, Wochen- und Jahresverlauf, die Gestaltung der Jahresfeste und liebevolle Zuwendung geben den Kindern Geborgenheit und Vertrauen.

Jeden Tag gibt es ein vollwertiges, mit den Kindern zubereitetes Bio-Frühstück und ein gesundes, von unserer Köchin frisch gekochtes, vollwertiges Mittagessen in Bio-Qualität. Gegessen wird gemeinsam und in gemütlicher Runde, mittags mit anschließender Mittagsruhe.

Eine enge Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Eltern für eine optimale Entwicklung jedes einzelnen Kindes ist uns ein besonderes Anliegen.

kindergarten01

>>> Freie Plätze? Info & Kontakt: 04242-7857097 <<<

Unser Betreuungsangebot:

Frühdienst: 7.30-8 Uhr

4 Stunden Betreuung am Vormittag: 8-12 Uhr

2,5 Stunden Nachmittagsbetreuung: 12-14.30 Uhr inkl. Mittagessen und Mittagsruhe

Waldorfkindergartenzeit ist Vorbereitung auf die Schule

Durch die Förderung von Bewegungs- und Sprachfreudigkeit, ganzheitliche Anregung der Sinne und phantasievolles Spiel erwerben die Kinder Basiskompetenzen, die Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung und für den zukünftigen Lebensweg notwendig sind.

Im letzten Kindergartenjahr finden bei uns besondere Schulkindervorbereitungen statt.

kindergarten03Betreuungskosten Kindergartengruppe

Ab dem 1.8.2018 wird für Kinder im Alter von 3 Jahren kein Betreuungsentgelt erhoben, gerne können Sie unsere Einrichtung mit einem freiwilligen monatlichen Förderbeitrag für besondere Anschaffungen unterstützen.

20 Euro für Frühstück und 65 Euro für Mittagessen sind jedoch zu zahlen.

Wir würden es begrüßen, wenn Sie als Kindergarteneltern dem Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Barrien e. V. beitreten. Spenden sind herzlich willkommen!

kindergarten04Anmeldung

Unsere Anmeldeformulare finden Sie unter Downloads.

Rufen Sie uns gerne an, damit wir einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren können: Telefon 04242/7857097 (AB).

Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, mailen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen. Unsere E-Mail-Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Wertvollste, was wir Erwachsenen den Kindern geben können, ist Zeit zur Begegnung.

Alles braucht seine Zeit!

Waldorfkindergartenpädagogik gibt den Kindern Zeit zum...

• Sich Entwickeln
    • Staunen
    • Beobachten, Riechen, Tasten (Fühlen)
    • Zuhören (Lauschen), Bewegen
    • Sprechen, Singen
    • Lachen, Weinen
    • Spielen, Aufräumen
    • Anziehen, Ausziehen
    • Nase putzen, Hände waschen, Schnürsenkel binden
    • Erleben der Natur, der Kultur (Feste) im Jahreslauf
    • Selbermachen
    • Still sein, Laut sein
    • Klein sein, Groß sein
    • Rennen, Schleichen, Balancieren, Springen
    • Hüpfen, Klettern, Sitzen, Stehen, Gehen
    • Experimentieren, Ausprobieren

...im Mittelpunkt sein, Teil der Gemeinschaft sein, Schulkind werden.